Hochzeitsfotograf: Fragen & Antworten

Ich begrüsse dich zu meiner Hochzeitsfotografie-Website. Seit 2006 fotografiere ich professionell Hochzeiten in der ganzen Schweiz und im Ausland.

Was ist das Besondere an Traumfoto Hochzeitsfotografie?

Ich fotografiere situationsangepasst, unauffällig und unaufdringlich. Die Hochzeit ist euer Fest, ich beobachte aufmerksam aber zurückhaltend und halte spannende oder wichtige Augenblicke in einer grossen Zahl von qualitativ-hochwertigen Bildern fest. Meine Auftreten, Freundlichkeit und Flexibilität helfen mir, den Zugang zu euch und den Gästen zu finden, damit sich alle wohl fühlen. Ich versuche das Mögliche aussergewöhnlich und das Unmögliche möglich zu machen. Ausdrucksstarke Bilder runden das Angebot ab, die aus vielen frischen und spontanen Momentaufnahmen, lockeren und leidenschaftlichen Paarfotos, heiteren Gruppenbildern sowie Gesamt- und Detailaufnahmen bestehen. Hierbei spielt die Witterung oder ein herausfordendes Lokal eine untergeordnete Rolle.

Darüber hinaus biete ich romantische Vorshootings vor der Hochzeit, ausgelassene Wedding Chillout-Sessions nach der Hochzeit, Antragsfotografie, aufregende Boudoir-Sessions, eigene handgefertigte Hochzeitsalben mit zeitlosen Layouts die anderswo nicht erhältlich sind, sowie spassige automatisierte Fotoboxen, und Bilddrucke in beliebigen Grösse.

Warum ein Vorshooting?

Eine Hochzeit ist einmalig, die Wahl des Fotografen lässt sich nachträglich nicht mehr rückgängig machen. Bei mir kannst du in einem unverbindlichem Vorshooting die drei wichtigsten Kriterien eines Hochzeitsfotografen vorab erleben: die passende Chemie, eine angenehme Arbeitsweise sowie aussergewöhnliche Bilder. Zudem lassen sich die romantischen und originellen Bilder des Vorshootings hervorragend nutzen für Einladung, Save-the-Date, Website, Facebook, und sind eine wunderschöne Erinnerung für später.

Wie fotografiere ich?

Ich biete eine umfassende und authentische Abdeckung der Hochzeit mit Hauptfokus auf die anwesenden Personen - euch als Hochzeitspaar und die Gäste. Die Geschichte deines Hochzeitstages werde ich ganzheitlich und in unzähligen Details einfangen: Magische Momente, Emotionen, Höhepunkte und das Ambiente. Die Vielzahl von Bilder wirken frisch, spontan und ungestellt. Ich fotografiere unauffällig und belästige weder deine Gäste, noch werde ich Einfluss auf den Hochzeitsablauf nehmen. Da ich alleine arbeite, ohne Asisstenten, falle ich nicht auf und die Bilder wirken ungestellt.

Das Wetter, die Location, Dunkelheit oder die Jahreszeit spielen eine untergeordenete Rolle, die Bilder werden in konsistenter Qualität sein.

Was erhälst du?

Eine grosse Anzahl an emotionell, künstlerisch und technisch aussergewöhnlichen Bilder, hochauflösend und zur beliebiger Nutzung freigegeben, und eine spannende Online-Slideshow und Bildbestellgalerie.

Alle Bilder werden einzeln von Hand grundretouchiert. Weitergehende starke Bearbeitungen wie Farbverfremdungen sind auf Wunsch zwar möglich, jedoch ist jede Hochzeit bereits so spektakulär, dass gute Hochzeitsfotografie keine Verfremdung benötigt. Diese sind ohnehin Modeerscheinungen, die rasch an Reiz verlieren und oft nach wenigen Jahren störend wirken. Bildauthentizität führt zur Zeitlosigkeit.

Hingegen können Schwarzweissbilder wunderschön wirken und werden von meinen Kunden oft in Alben gewünscht.

Gibt es Packages und wie sind die Preise?

Meine Hochzeitsfotografie beginnt bei einer Abdeckung von 6 Stunden an Samstagen und an anderen Tagen bei 2 Stunden, zum Beispiel für eine Ziviltrauung. Indikative Preise findest du hier, jedoch mache ich dir gerne ein massgeschneidertes Angebot.